Fakultät für Physik und Astronomie

Woche der Teilchenwelt: Veranstaltungen in Bochum

30.10.23 | Veranstaltung

Vom 6. bis 12. November 2023 findet bundesweit die Woche der Teilchenwelt statt. Auch die Bochumer Physik bietet zwei Veranstaltungen an.

Als Teil des Netzwerk Teilchenwelt bietet der Lehrstuhl EP I (Experimentelle Hadronenphysik) zur Woche der Teilchenphysik zwei Veranstaltungen an.

7. November, 16.30 -18.30 Uhr
Nebelkammer-Workshop: Das Unsichtbare sichtbar machen

Bei dem Nebelkammer-Workshop bekommen die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, selbst einen Teilchendetektor zu bauen und mit diesem Teilchen zu identifizieren. Wurde mit der Nebelkammer in den 1930er Jahren spektakuläre Entdeckungen gemacht, findet man diesen einfachen Detektor heute vorwiegend in Museen und wissenschaftlichen Ausstellungen.

Im Workshop wird vermittelt, welche Teilchen uns aus dem Weltall erreichen, aus welchen Teilchen die „kosmische Strahlung“ besteht und welche Teilchen es bis auf die Erdoberfläche schaffen. Anhand der Nebelkammer werden die Grundprinzipien eines Teilchendetektors erklärt und vermittelt, wie sich verschiedene Teilcheneigenschaften bestimmen lassen. Mit einem Selbstbaukasten können die Teilnehmer:innen eigenständig eine Nebelkammer bauen und darin Teilchenspuren beobachten. Welche Spur zu welchem Teilchen gehört, ist dabei eine spannende Frage, welche die Teilnehmer:innen am Ende des Workshops selbst beantworten können.

Der Workshop eignet sich für Interessierte ab der 9. Klasse.

Bei Interesse schreibt uns bitte eine formlose E-Mail an 

 

09. November, 13.00 – 14.00 Uhr
Führung durch die Beschleunigeranlagen des Rubion

Beschleuniger sind wichtige Werkzeuge der Kern- und Teilchenphysik, um die Struktur und Wechselwirkung unserer Materie auf kleinster Ebene zu untersuchen. Auch andere Teilgebiete der Physik verwenden Beschleuniger, um Materialien auf größeren Skalen zu analysieren. Das RUBION an der Ruhr-Universität Bochum besitzt verschiedene Beschleunigeranlagen zur Erzeugung von Ionenstrahlen, um mit diesen die Struktur und Zusammensetzung von Materialien zu analysieren und gezielt zu beeinflussen. Unter anderem besitzt das RUBION einen 100kV und 500kV Beschleuniger sowie einen 4MV Tandem Beschleuniger.

Bei der Führung durch die Beschleunigeranlagen des RUBION erfahren die Teilnehmer:innen, wie die unterschiedlichen Beschleunigertypen funktionieren, wie Teilchen überhaupt beschleunigt werden können und welche Bauteile es braucht, um die beschleunigten Teilchen zu einem Strahl zusammenzufügen. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmerinnen etwas zu den aktuellen Forschungsfragen, mit denen sich die Wissenschaftler:innen am RUBION beschäftigen.

Die Führung dauert ca. eine Stunde und ist für alle Interessierten ab dem 16. Lebensjahr geeignet. Eltern können gegebenenfalls auch jüngere Kinder mitbringen. Da die Teilnehmeranzahl pro Führung auf maximal 20 limitiert ist, bitten wir euch sich vorher anzumelden. Schreibt uns dazu bitte eine formlose E-Mail an  mit eurem Namen und der Anzahl an Personen, die ihr anmelden möchtet. Deutsch oder Englisch sind als Sprache der Führung möglich. Bitte nennt uns in der Anmeldung, welche Sprache ihr bevorzugt.

Die Führung findet am 09.11.2023 ab 13:00 Uhr statt. Treffpunk ist vor dem Eingang des Audimax, auf dem zentralen Platz des Campus der Ruhr-Universität Bochum, Universitätsstraße 150 , 44801 Bochum.

Wenn ihr schon jetzt etwas übers RUBION erfahren wollt, besucht die Website: https://www.rubion.rub.de/de/

 

Cookie Consent with Real Cookie Banner